Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck e.V.

17.04.2004 Hans-Rudolf Ruppel, Korbach
Die kleine und die große Welt in der Chronik des waldeckischen Pfarrers Zacharias Wahl
im Rahmen der Jahreshauptversammlung (Mitgliederversammlung) 2004.

Herr Ruppel, Lehrer i.R. in Korbach, referierte über Zacharias Wahl, Pastor in Rhoden. Dieser schrieb die als Wahlsche Chronik überlieferte Schrift "index rerum memorabilium". Wahl wurde um 1592 in Bringhausen geboren und wurde Nachfolger seines Vaters. Das Geschlecht Wahl ist seit 1379 in Niederwildungen belegt. Die Chronik wurde 1617 von Zacharias Wahl begonnen und ist in eine mittelalterliche Psalmenhandschrift eingebunden. Inhaltlich von buchhalterischer Qualität, zeigt sie die kleine und große Welt des 17. Jahrhunderts, die Familienereignisse, die Ereignisse des Fürstentums Waldecks und solche der "großen Politik". Das Buch selbst hat eine wechselvolle Geschichte, war lange Zeit verschollen und wurde 1820 wiederentdeckt. Dann wieder verschollen und 1943 hinter einem Schornstein bei Bauarbeiten wiedergefunden. In den 70er Jahren erneut verschollen, aber wieder aufgefunden und inzwischen restauriert und erschlossen. Ein fotokopiertes Expl. und Fotografien des Originals hatte der Redner zur Anschauung ausgelegt. (ma)

    Impressum Drucken Fenster schließen